Hochfrequenztechnik

Hochfrequenzelektronik ist das Herz moderner Kommunikationstechnologien.

Hochfrequenzelektronik ist ein zentraler Baustein der Digitalisierung, unter anderem für den Aufbau der 5G/6G-Infrastruktur oder für das Abstandsradar von Fahrzeugen oder Servicerobotern. Als sicherheitskritische Komponente muss die Hochfrequenzelektronik in höchstem Maß vertrauenswürdig sein. Das gilt auch für Anwendungen der Hochfrequenzelektronik in der Sensorik, den Sinnen der vernetzten Welt. Der Innovationstandort Deutschland hat daher für seine technologische Souveränität ein großes Interesse daran, die Verfügbarkeit der Hochfrequenzelektronik durch eigene Weiterentwicklung der Technologie zu sichern.

Generell fordert der Übergang zu immer höheren Frequenzen eine fortlaufende Forschung in der Höchstfrequenztechnik, aber auch in der dafür benötigten schnellen Elektronik. Forschungsbedarf besteht auch an den Schnittstellen zur Optoelektronik (Silizium-Photonik); hier ist es relevant, höchstintegrierte Schaltungen mit Strukturbreiten unterhalb von 10 nm fertigen zu können, was derzeit jedoch kein europäisches Unternehmen beherrscht.

In den vom BMBF geförderten Vorhaben wird hierzu geforscht und entwickelt.

Darüber spricht man