Advanced Silicon

Auf der Suche nach neuartigen Technologien

Lange Zeit waren Leistungs- oder Energieeffizienzsteigerungen von Halbleiterbauelementen entsprechend dem Moore’schen Gesetz mit immer weiter fortschreitender Miniaturisierung verbunden. Diese Strukturverkleinerung stößt jetzt aber allmählich an die physikalischen Grenzen und es wird immer aufwendiger, dem bisherigen Trend der Entwicklung („More Moore“) zu folgen. Gleichzeitig wird auch eine wirtschaftliche Produktion immer schwieriger.

Zunehmend wird deswegen an „Beyond Silicon“-Konzepten geforscht: neuartigen Technologien und Materialien mit disruptivem Potenzial. Zum einen ist hier ein deutlicher Fortschritt bei der Energieeffizienz von elektronischen Systemen zu erwarten. Zum anderen eröffnet sich damit die Chance, bei neuen grundlegenden Technologien von Anfang an dabei zu sein und die Kompetenzführerschaft und Souveränität zu erhalten.

Hier finden Sie Forschungsvorhaben zu diesem Themenkomplex, die vom BMBF gefördert werden.

Darüber spricht man