Zuverlässige, Hochtemperatur-Abgassensorik zur Emissionsreduzierung in Fahrzeugen
Derzeit werden bei Dieselfahrzeugen die Potenziale zur Verminderung von Emissionen und zur Erhöhung der Treibstoffeffizienz bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Eine verbesserte sensorisch geregelte Motor- und Abgassteuerung könnte die Partikel-, Stickoxide- und Kohlendioxidemissio-nen während des Verbrennungsvorgangs stark reduzieren. Das gilt insbesondere für die Abgasrückführung.
Ziel des Vorhabens ist es, einen Massenstromsensor zu entwickeln, der sowohl den Abgasmassenstrom in Dieselmotoren bestimmt, als auch in portablen Systemen zum Emissionsmonitoring eingesetzt werden kann. Dabei wird ein materialhybrider Ansatz gewählt, der auf miniaturisierten, hochrobusten, keramischen Sensorelementen in Verbindung mit thermisch entkoppelten Gehäusen beruht. Zur Ansteuerung, Messung und Signalaufbereitung wird eine Elektronik zur Regelung und Auswertung entwickelt, die den Einsatz unter extremen Einsatzbedingungen gewährleistet. Der Sensor wird im nächsten Schritt in ein neues System zur Abgasrückführung integriert. Dieses wird in geeignete Motorprüfstände integriert, um seinen Einfluss auf Kraftstoffverbrauch und Emis-sionen zu evaluieren.
Durch den Sensor, der den Abgasstrom direkt und schnell misst, kann die Regelung der Abgasrückführung erheblich optimiert werden. Somit werden Emissionen von Dieselmotoren beträchtlich reduziert.