ADACORSA

Sichere Elektronik- und Sensorsysteme für autonome Luft-fahrzeuge

Forschende
Kooperative Zusammenarbeit zwischen Industrie und Forschung verspricht Fortschritte in der Mikroelektronik © Gorodenkoff - Adobe Stock

Motivation

Europa und vor allem Deutschland besitzen in der Mikroelektronik besondere Stärken in der Automobil-, Energie-, Sicherheits- und Industrieelektronik. Um die Mikroelektronikkompetenz im Hinblick auf eine breite Digitalisierung zu stärken, fördert die Europäische Kommission gemeinsam mit Mitgliedsstaaten in der Initiative ECSEL Forschungsvorhaben und Pilotlinien. Deutsche Schwerpunkte liegen dabei auf multifunktionalen Elektroniksystemen, energiesparender Leistungselektronik, dem Design komplexer Systeme sowie Produktionstechnologien.

Ziele und Vorgehen

Ziel im Projekt ADACORSA ist die Erforschung von Technologien zum Betrieb von unbemannten halbautonomen Luftfahrzeugen – sowohl im überwachten als auch im unüberwachten Luftraum. An diesem Ziel arbeiten 11 deutsche Partner zusammen mit 38 europäischen Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dazu sollen in den Bereichen funktionssicherer und leistungsfähiger Sensorik, zuverlässiger und effizienter Datenverarbeitung, sicherer und schneller Kommunikation und resilienter Steuerung völlig neue Technologien erforscht sowie etablierte Techniken aus dem Automobilsektor angepasst werden. Zusätzlich werden Aspekte der verbesserten Akzeptanz derartiger Fahrzeuge für einen modernen Mobilitätsmix untersucht.

Innovationen und Perspektiven

Die in ADACORSA erforschten Technologien ermöglichen der europäischen Industrie, die Technologieführung im Zukunftsmarkt der halbautonomen unbemannten Luftfahrzeuge anzuvisieren. Zahlreiche Anwendungen, wie die sichere Warenlieferung, neue Möglichkeiten im Vermessungswesen, die Führung von Menschenmengen sowie neue Möglichkeiten bei der Suche und Rettung von Menschen können erschlossen oder erheblich verbessert werden.

Europäische Partner

  • Estland: ALTUS LSA Commercial and Manufacturing SA, Harokopio University
  • Finnland: NOKIA Technolgies OY, Tampereen Korkeakoulusaatio SR, CrossControl OY
  • Frankreich: Commissariat a L’Energy Atomique et aux Energies Aternatives
  • Italien: Infineon Technologies Italia SRL, Consorcio Nazionale Interuniversitario per la Nanoelettronica, Universita Degli Studi di Parma
  • Litauen: UAB METIS Baltic
  • Niederlande: NXP Semiconductors Netherlands BV, almende BV, AnyWi Technologies BV, Innatera Nanosystems BV, Technische Universiteit Delft, technolution BV, Celestia Technology Group BV, Stichting Nationaal Lucht – En Ruimtevaartlaboratorium, Avular BV
  • Österreich: Infineon Technolgies Austria AG, TTTECH Computertechnik AG, Frequentis AG, Technische Universität Graz, Virtual Vehicle, Universität Klagenfurt, CISC Semiconductor GmbH
  • Portugal: Instituto Superior de Engenharia do Porto, Airholding SA (Embaer)
  • Schweden: Lund University, ERICSSON AB, Katam Technologies AB
  • Türkei: Ford Otomotiv Sanayi Anonim Sirketi, Tusas-Türk Havacilik ve Uzay Sanayii AS, Turkceel Teknoloji Arastirma ve Gelistirme Anonim Sirketi, Tukiye Bilimsel ve Teknolojik Arastirma Kurumu, Smart, Robonik Mekatronik
  • Zypern: Internet of Things