CarbonSafe

Erkennung struktureller Schäden in Leichtbauteilen durch integrierte Ultraschallsensoren

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Durch Anschließen einer Diagnoseeinheit in der Vertragswerk-statt sollen künftig Strukturschäden in Leichtbauteilen erkannt werden.© Kurhan / Fotolia.com

Motivation

 Die Energieeffizienz und die Reichweite von Elektrofahrzeugen können durch Leichtbau deutlich gesteigert werden. Kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK), die bereits von deutschen Unternehmen angeboten und bisher vor allem im Flugzeugbau erfolgreich eingesetzt werden, können als Basismaterial für solche leichten Strukturbauteile dienen. Um Sicherheitsmängel in komplexen CFK-Bauteilen rechtzeitig zu erkennen, sind jedoch einfache und kostengünstige Methoden zur Überprüfung auf strukturelle Schädigungen nötig.

Ziele und Vorgehen

Gegenstand des Projekts „CarbonSafe“ ist ein Sensorsystem, das dauerhaft in CFK-Leichtbauteile für den Automobilbereich integriert werden kann und über Ultraschallmes-sungen strukturelle Schäden detektiert. Mithilfe einer externen Diagnoseeinheit, die in einer Vertragswerkstatt angeschlossen werden kann, sollen Ort und Art der Schädigungen erkannt werden. Parallel zur Arbeit an geeigneten Ultra-schallsensoren, Integrationsmethoden und Diagnoseverfahren wird im Projekt der Transfer in die Praxis in Zusammenarbeit mit späteren Anwendern vorbereitet.

Innovationen und Perspektiven

Über die Projektarbeiten können die Partner ihre Kompetenzen in der Sensorik ausbauen und mit den CFK-Bauteilen ein wachsendes Anwendungs- und Marktsegment erschließen. Das Sensorsystem erhöht die Sicherheit von CFK-Strukturbauteilen und fördert den Einsatz dieser effizienzsteigernden Materialien im Automobil-bau. Mittelfristig ist ein Ergebnistransfer in den Flugzeug- und den Großanlagenbau möglich.